FAQ
Nutzen & Vorteile
giropay ist das gemeinsame Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Wir schaffen die direkte Verbindung zwischen Händler und Kunde mit dem Ziel, Online-Shopping einfach, sicher und direkt zu machen. giropay verbindet die einfache Zahlungsabwicklung über das eigene Girokonto mit den bewährten Sicherheitsstandards der Finanzinstitute. Die unmittelbare Verbindung von giropay und dem Girokonto greift das hohe Vertrauen der Käufer in die Angebote der eigenen Hausbank / Sparkasse in idealer Weise auf.
giropay ist ein sicheres Internet-Bezahlverfahren, u. a. durch
- Authentifizierte Kunden der Banken
- Autorisierte Konten der Kunden
- Nutzung der Banken-Infrastruktur
- Verschlüsselung nach Bankstandards
- Maximaler Datenschutz durch Befolgung der strengen deutschen Datenschutzgesetze
- Persönlicher Ansprechpartner in der eigenen Bank
- Identifizierung und Altersverifikation der Käufer
- Zahlungsgarantie durch die Banken bei erfolgreicher Zahlungsautorisierung
- Schutz vor unberechtigten Zahlungsrückabwicklungen
- Verbuchung des vollständigen Transaktionsbetrages, ohne direkte Verrechnung von Gebühren etc.
Mehr Informationen hierzu finden Sie auch in den giropay Teilnahmebedingungen.
giropay bildet eine wichtige Brücke zwischen Käufern und Händlern im E-Commerce. Gerade für die vielen Käufer, die sich beim Bezahlen im Internet- und mobilen Kontext sicher fühlen wollen, stellt giropay , als Zahlverfahren der gesamten deutschen Kreditwirtschaft, eine wichtige Alternative dar. Insofern erweitert giropay die Zielkundengruppe für die Angebote des Online-Handels deutlich.
Monetär profitieren Händler auch von der Transparenz, hohen Sicherheit und individuellen Preisstruktur. Mit giropay lassen sich zudem die durch Zahlungsnachbearbeitungen und Zahlungsausfälle resultierenden Kosten deutlich reduzieren.
Um das Zahlungsversprechen der giropay zu erhalten und somit einen besonderen Schutz für die Zahlungen zu erhalten, gilt es nur zwei Punkte zu berücksichtigen:
- Versand der Ware an die in den Transaktionsdetails angegebenen Käufer und Käuferadresse (werden im Checkout übergeben)
- Versand der Ware in der mit dem Käufer vereinbarten Frist
Es erfolgt keine Einmischung in das Grundgeschäft zwischen Käufer und Händler, der Händler ist deshalb vor unberechtigten Rückbuchungen geschützt. Der Händler kann also ab erfolgreicher Autorisierung der Zahlung mit dem sicheren Geldeingang rechnen.
Technische Fragen
Um ein Plug-In herunterladen zu können, sind die folgenden drei Schritte notwendig:
- Anmeldung / Registrierung
- Auswahl Ihres Plug-Ins im Download-Bereich
- Auswahl der Shop Version, falls mehrere Versionen zur Verfügung stehen
Eine ausführliche Dokumentation finden Sie im Download-Bereich bei den jeweiligen Shop-Systemen.
Im Download-Bereich finden Sie in dem für Ihr Shop-System passenden Plug-In einen eigenen FAQ Bereich.
Falls Sie dennoch Probleme mit Ihrem Plug-In haben, schreiben Sie unserem Support-Team
Überprüfen Sie Ihre Konfiguration, besonders die korrekte Eingabe des API-Keys und des API-Secrets.
Überprüfen Sie bitte die Konfiguration des Mindestalters.
Um einen API-Key und einen API-Secret-Key zu erzeugen, ist eine Freischaltung, verbunden mit der Einladung zur Aktivierung Ihres giropay Händlerportals, erforderlich. Eine entsprechende Einladungsmail wird Ihnen von der giropay GmbH an den hierfür hinterlegten technischen Ansprechpartner zugestellt.
Folgende Schritte sind erforderlich:
- Aktivierung und Registrierung auf der giropay Sandbox/ im giropay Händlerportal
- Generierung eines Key-Paares in der Rubrik Einstellungen – API-Key-Verwaltung
Hinweis: Nur Nutzer mit der Rolle “Techniker” können API-Keys erzeugen. Einen Nutzer mit der Rolle “Techniker” legen Sie in der Rubrik Einstellungen – Nutzerverwaltung an.
Hilfe und Support
Support zu giropay Plug-Ins:
Fragen/Support zum Plug-In (z. B. Installation, Konfiguration, Betrieb…)
Bei allen technischen Fragen rund um das Plug-In steht Ihnen die Bitergo jederzeit gerne, nach Maßgabe der Support-Bedingungen, kostenlos zur Verfügung:
Support-Zeiten:
Montag – Freitag (außer an gesetzlichen Feiertagen, sowie jährlich dem 24.12. und 31.12.):
8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Support Mail:
giropay-support@bitergo.de
Support Hotline:
+49 (0) 231 878 00 870
Informationen zu giropay:
Ausführliche Informationen über giropay erhalten sie über folgenden Link:
https://www.giropay.de/haendler/teilnahme.html